Arnstadt - Historische Ansichten

Das ehemalige Kurhaus in Arnstadt. Das ehemalige Kurhaus in der Lindenallee
Das ehemalige Kurhaus in der Lindenallee

Sie lesen richtig, Arnstadt hatte einst ein Kurhaus.
Im 19. Jahrhundert gab es in Arnstadt vielfältige und ernsthafte Bestrebungen einen Kurbetrieb aufzunehmen.

Die Auslöser dafür dürften einerseits darin begündet sein, daß 1851 in Rudisleben die Saline Arnshall ihren Betrieb aufgenommen hatte, der eine oder andere sich Arnstadt als Ruhesitz wählte, das Kurwesen allgemein im Aufwind befand und sich im Januar 1851 ein Solbadverein in Arnstadt gründete.
In der Folge stellten einige Arnstädter Hausbesitzer Badestuben in ihren Häusern den Badegästen zur Verfügung.

So kam auch der Schriftsteller Georg Wilhelm Heinrich Häring alias Willibald Alexis 1851 als Badegast nach Arnstadt. Er ließ sich in der Lindenallee ein Sommerhaus (Villa Alexis) errichten. Das Haus wurde 1854 fertiggestellt, welches er 1858 dauerhaft bezog.
Willibald Alexis starb am 16.12.1871 in Arnstadt.
Nach seinem Tod wurde zwischen 1892 und 1907 ein Kur- und Gasthaus in der Villa Alexis eingerichtet. In den folgenden Jahren trug eben dieses Haus den Namen "Kurhaus". Die Bemühungen aus Arnstadt einen Kurort zu machen, kamen jedoch spätestens in den 1890er Jahren mit dem Versiegen der Solequelle in der Saline Arnshall zum erliegen.
Den späteren Generationen in Arnstadt blieb die ehemalige Villa Alexis unter dem Namen Kurhaus lange in Erinnerung.

1958 wurde das Haus durch das Fernmeldewerk Arnstadt als Kulturhaus übernommen und nach weiteren Umbauten ab 1968 als "RFT-Kulturhaus" weitergeführt. In dieser Zeit erlebte das Haus nocheinmal eine große Blüte, da unzählige Feiern und Veranstaltungen dort stattgefunden haben und es eines der kulturellen Zentren der Stadt war.

Alle Versuche das altehrwürdige Haus nach 1990 in alter Pracht weiterzuführen waren nur von kurzer Dauer.
Das ehemalige Kurhaus trug nun den Namen Lindeneck. Wechselnde Eigentümer waren der Sache nicht zuträglich, sodass das Haus ab 2012 immer mehr verfiel, dem Vandalismus preisgegeben war und schließlich abgerissen wurde.
Ab 2013 wurde an der Stelle das neue Wohn- und Geschäftshaus "Lindeneck" errichtet, wo es sich noch heute befindet.