Arnstadt - Historische Ansichten

Die Johannisgasse zwischen Unterm Markt und Weiße.

Die Johannisgasse vom "Unterm Markt" aus in Richtung Rosenstrasse um 1980 - links im Bild das ehemalige "Gasthaus zum Fischhaus"
Die Johannisgasse vom "Unterm Markt" aus in Richtung Rosenstrasse um 1980 - links im Bild das ehemalige "Gasthaus zum Fischhaus"

Die Johannisgasse ist heute kaum noch wahrnehmbar, führt sie doch lediglich als "Fußweg" über einen Parkplatz im Karree zwischen "Unterm Markt" - Prinzenhof - Weiße und Rosenstrasse. Die Johannisgasse in Richtung Rosenstrasse
Die Johannisgasse in Richtung Rosenstrasse


Namensgeber der kurzen Straße war St. Johannis. Die Johannisgasse wurde 1632 erstmals urkundlich erwähnt.

Es handelte sich um eine ca. 50 Meter lange Straße welche trotz ihrer Kürze doch zahlreichen Geschäften Heimat bot.
Die älteren Arnstädter können sich noch gut an das Pelzhaus Pötzsch in der Mitte der Gasse erinnern. Auch an die Drogerie an der Ecke zur kleinen Johannisgasse, schräg gegenüber dürften sich viele noch erinnern. Die Johannisgasse aus Richtung Rosenstrasse
Die Johannisgasse aus Richtung Rosenstrasse

Vom Markt kommend, war das "Gasthaus zum Fischhaus" linkerhand das Entrée zur Johannisgasse.
Es schloss 1962 seine Pforten als Gasthaus.

An der linken Ecke An der Weisse - Johannisgasse befand sich ein Bäcker, später konnte man dort seine Fernsehgeräte oder Radios reparieren lassen. Auf der rechten Seite befand sich ein stattliches Eckhaus mit den an der Weisse typischen Dachgauben der alten Gerberhäuser.