Arnstadt - Historische Ansichten

Das alte Gaswerk in der Gerastrasse.

Das alte Gaswerk in der Gerastrasse
Das alte Gaswerk in der Gerastrasse

Das erste Gaswerk Arnstadts befand sich bis 1902 in der Gerastrasse, direkt am damaligen Bahnübergang.

Am 31.12.1862 wurde die behördliche Genehmigung zum Bau einer Gasanstalt erteilt.
Das Gaswerk ging 1872 in den Besitz der Thüringer Gasgesellschaft über. Am 02. Januar 1894 wurde das Gaswerk in städtisches Eigentum überführt.
Im Herbst 1894 wurde ein zweiter Gasbehälter errrichtet.

1901 wurde mit dem Bau des neuen Gaswerkes am Anger begonnen. Das bisherige Gaswerk wurde noch bis Anfang 1902 betrieben.
Bereits 1904 wurde das Gelände an die Bahn verkauft und in den folgenden Jahren umgestaltet. Der Haltepunkt "Längwitz" mit Bahnübergang am alten Gaswerk
Der Haltepunkt "Längwitz" mit Bahnübergang am alten Gaswerk


Der Bahnübergang in der Stadtilmer Strasse wurde zwischen 1907 und 1911 durch eine Unterführung ersetzt und der Haltepunkt "Längwitz" wurde mit dem neuen Empfangsgebäude auf dem ehemaligen Grundstück des Gaswerkes zum Bahnhof Arnstadt-Süd umgebaut.

In direkter Nachbarschaft befand sich das Haus des Rittergutsbesitzers "von Witzleben", welches die Witwe später an die Loge verkaufte.